Inhaltsverzeichnis
- Pinterest ist kostenfrei
- Du bekommst mehr Traffic
- Marke bekannter machen
- Pinterest Nutzer sind kauffreudig
- Mehr Kunden gewinnen
- Nachhaltiger und langfristiger Werbenutzen
- Experte in deinem Business
- Google wird auf dich aufmerksam
- Du musst nicht ständig online sein
- Pinterest lässt sich gut outsourcen
Du fragst dich ob sich Pinterest Marketing für dein Business lohnt und welche Ziele du mit Pinterest erreichen kannst?
Du fragst dich ob Pinterest nur eine DIY und Bilder-Plattform oder eine ernstzunehmende Suchmaschine ist?
Heute verrate ich dir, weshalb Pinterest für einen erfolgreichen Online Auftritt nicht mehr weg zu denken ist, welche Vorteile durch Pinterest Marketing für dich entstehen und weshalb du keinesfalls darauf verzichten solltest.
1. Pinterest ist kostenfrei
Pinterest ist eine kostenfreie Suchmaschine, welche die direkte Verlinkung auf deine Webseite, deinen Blog oder deinen Online Shop ermöglicht.
Obwohl seit dem Jahr 2019 auch bezahlte Anzeigen möglich sind, funktioniert die kostenfreie Pinvariante hervorragend und wird rege von den Nutzern in Anspruch genommen.
Immer mehr Nutzer suchen nach Produkten und Ideen auf Pinterest, und genau hier kannst du als Unternehmen mit deinen Produkten und Dienstleistungen sichtbar und erfolgreich werden.
📌Nutze das Potenzial von Pinterest als Marketingtool und du kannst zusehen wie deine Reichweite wächst und die Klicks auf deine Webseite zunehmen.
Einziger Kostenpunkt für die Auslagerung deines kompletten Pinterest Managements, ist meine Dienstleistung für das tägliche bearbeiten deines Accounts. Rechnest du deine gesparten Stunden als Summe auf, erkennst du dass dieser Betrag allerdings in keinem Verhältnis zu dem Angebot steht.
Pinterest Management
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2. Du bekommst mehr Traffic
Du hast bestimmt schon überall davon gehört, dass durch Pinterest die Reichweite gesteigert und der Traffic auf deine Webseite, deinen Blog oder auch deinen Online Shop erhöht wird.
Aber du fragst dich ob das so auch wirklich stimmen kann?!
Ganz klar JA.
📌Jeder Pin auf Pinterest hat eine direkte Verlinkung auf DEINE Webseite geführt.
Ein Klick des Nutzers und er gelangt direkt in deiner Markenwelt. Das ist ein riesen Vorteil von Pinterest Marketing und ein riesen Gewinn für dich.
3. Marke bekannter machen
97% der 1000 beliebtesten Suchanfragen sind bei Pinterest ohne Markennennung. Siebenundneunzig Prozent!
Das ist ein riesen Unterschied zu den bekannten Text-Suchmaschinen wie Google. Bei Pinterest wird zum Beispiel nach Kinderkleider Sommer gesucht und nicht nach Kinderkleider Marke xy. Die Auswahl wird nach Design und ansprechendem Pin getroffen und nicht nach der Marke.
Die Chance, dass du von Nutzern gefunden wirst, die dich noch nicht kennen ist sehr hoch.
Deine Marke und die Produkte werden bekannter und du kannst dich als Experte auf deinem Gebiet auszeichnen.
📌Lass dich also entdecken und werde bekannter als Experte in deinem Gebiet, deiner Nische. Pinterest Marketing eignete sich somit gerade für junge oder unbekanntere, kleinere Marken perfekt.

4. Pinterest Nutzer sind kauffreudig
Pinterest Nutzer kommen mit einer ganz bewussten Frage und/oder Suchintention zu Pinterest. Sie wollen nicht nur die Zeit vertreiben wie dies auf den Social Media Kanälen der Fall ist.
Sie suchen explizit nach Inhalten für Inspirationen oder nach Produkten, die ein Problem lösen oder eine Lösung aufzeigen. Also gestalte die Pin-Grafiken und -Texte auf Pinterest interessant und zeige Lösungen auf, damit die Kunden mehr zu diesem Thema von dir erfahren wollen.
Das tolle an Pinterest ist, dass der Kunde durch nur einen Klick direkt bei dir auf der Webseite landet. Führe die Nutzer daher geschickt in dein Shopping Paradies, so dass Sie die gesuchte Information oder das Produkt sofort vorfinden und Lust auf mehr erhalten.
📌84% der Nutzer bei Pinterest sind zwischen 18 und 44 Jahren, heisst Sie stehen mitten im Leben und treffen selbstständig Kaufentscheidungen.
Wichtig ist zu beachten, dass Sie nicht nur für sich selber kaufen sondern für ihr komplettes Umfeld, also auch Kinder, Ehepartner, Eltern oder Haustiere.
93% der Nutzer verwenden Pinterest auch für Ihre Kaufentscheidungen und 87% geben an, tatsächlich einen Kauf ausgelöst zu haben, nachdem sie bei der visuellen Suchmaschine fündig geworden sind. Also los, auf was wartest du noch?
Du möchtest mit Pinterest Marketing starten, aber weisst nicht wie?
Lass uns gerne ins Gespräch kommen und ich verrate dir, wie du Pinterest Marketing für dein Business umsetzten kannst.
5. Mehr Kunden gewinnen
77% der Nutzer haben neue Produkte oder Marken auf Pinterest entdeckt. Da könnten auch deine Produkte, dein Angebot mit dabei sein.
Durch dein Pinterest Marketing erregst du Aufmerksamkeit und wirst sichtbarer.
Zeige den Nutzern eine Lösung oder ein Produkt auf und lade sie ein sich deinen Pin zu merken und auf deine Webseite oder deinen Onlineshop zu klicken. Denn Pinterest Nutzer kommen meist mit einer Idee zu Pinterest. Sie suchen nach Inspiration und Lösungen, mit der sie die Idee Wirklichkeit werden lassen.
📌Die Pinterest User sind gezielte Anwender, das heißt, sie wollen nicht nur planen, sondern auch konkret realisieren/konsumieren.
Pinterest entwickelt sich deshalb auch immer weiter in Richtung Online-Shopping, was es für Unternehmer noch interessanter macht auf Pinterest Marketing zu setzen.
6. Nachhaltiger und langfristiger Werbenutzen
Wusstest du, dass ein Pin im Durchschnitt 3,5 Monate bei Pinterest sichtbar ist? Etliche Pins werden sogar noch Jahre später angewählt, sichtbar und erzeugen Aufmerksamkeit, so dass die Kunden auf deiner Webseite landen.
📌Wenn dein Pin während 3,5 Monaten sichtbar ist, ist dies immer noch 2500x länger als zum Beispiel bei Instagram.
Die Arbeit mit Pinterest Marketing lohnt sich also sehr, denn die Wahrscheinlichkeit, dass dein Zielkunde deinen Pin während diesen Wochen sieht, ist natürlich sehr viel höher als innerhalb weniger Stunden in den Social Medien Kanälen.
Du siehst, deine Pins bleiben sehr lange in der Pinterest Welt, werden geteilt und gemerkt und arbeiten dadurch für dich, sogar während du schläfst.
7. Experte in deinem Business
Pinterest eignet sich optimal dazu, dich als Experte zu positionieren und durch dein Fachwissen und Experten Know-How auf dich aufmerksam zu machen. Mit verschiedenen Pinvarianten und Ausführungen hast du die Möglichkeit, deine Inhalte in Szene zu setzen und visuell sichtbar zu machen.
Wichtig zu beachten ist, dass die Nutzer von Pinterest auf der Suche nach einer Idee oder einer Lösung sind. Zeige mit deinem Know-How auf, dass du die richtige Ansprechperson für Ihre Fragen und Interessen bist. So findest du über Pinterest neue Interessenten für dein Business und es ist eine riesen Chance sichtbarer und bekannter zu werden.
📌Etabliere dich so als Experte und finde weitere Follower und Kunden!
Ziel ist es, dass die User bei der nächsten Suche automatisch bei dir landen da du einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen hast.
8. Google wird auf dich aufmerksam
Auf welcher Position wirst du bei Google mit deinem Branchenbegriff gefunden? Gar nicht so einfach als Brand bei Google als wichtig definiert und auf der ersten Seite gelistet zu werden, oder?
Ich verrate dir eine einfache Möglichkeit wie du das schnell ändern kannst. Und zwar indem du mit Pinterest Marketing startest. Denn Bewegungen und Besuche auf und über Pinterest werden von dem Google Algorithmus durchsucht, erkannt und entsprechend hoch gewertet. So kannst du deine Webseite ohne aufwändige Suchmaschinenanalyse auf die vordersten Plätze katapultieren. Warum?
📌Google liebt Pinterest! Denn die Webseite hat nicht nur eine hohe Bekanntheit und Wichtigkeit sondern auch eine super funktionierende Linkstruktur.
9. Du musst nicht ständig online sein
Hast du Lust ständig 24/7 online zu sein? Ach ja, und dein Business soll dabei nicht zu kurz kommen!
Das ist gar nicht möglich wirst du sagen, dazu habe ich gar keine Zeit, und du hast vollkommen recht. In diesem Punkt funktioniert Pinterest zum Glück komplett anders als die Social Media Plattformen, bei welchen man ständig online und sein Gesicht den ganzen Tag in die Kamera halten muss.
📌Pinterest lässt sich mit den entsprechenden Arbeitstools und dem Strategieplan super gut vorplanen.
Es reicht aus, wenn du dir einmal die Woche wenige Stunden Zeit für dein Pinterest Marketing nimmst. Oder noch besser, du sourcst dein Pinterest Marketing aus und sparst dir somit viele Stunden und das tägliche pinnen.
10. Pinterest lässt sich gut outsourcen
Dir fehlt die Zeit und das Hintergrund-Wissen wie Pinterest funktioniert und was dabei wichtig ist um erfolgreich zu sein?
Kein Problem, das ist genau mein Fachgebiet und ich unterstütze dich gerne mit meiner Agentur pinfabrik bei deinem Wachstum als Pinterest Expertin. Ich kann dir versichern, dass das outsourcen von deinem Pinterest Management eine gute Investition ist.
📌Als Pinterest Expertin arbeite ich täglich in der Pinterest Welt, stehe im engen Austausch mit Fachexperten und bin immer über Änderungen und Erneuerungen auf dem neusten Stand.