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Warum Pinterest Marketing

Die Pinterest App wird immer beliebter – daher nutzen Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland mit einer guten Strategie, Pinterest Marketing für Ihr Business und vergrössern damit lhre Reichweite. Immer mehr Unternehmen im deutschsprachigen Raum erkennen die Chance, die Pinterest als visuelle Suchmaschine bietet.

Mit Pinterest Marketing und inspirierendem
Content zu mehr Traffic

Pinterest ist mehr als eine Sammlung hübscher Bilder und DIY-Anleitungen! Es geht darum, die Probleme und Wünsche der Nutzer zu erkennen, sie an die Hand zu nehmen und ihnen die passenden Lösungen und Angebote anzubieten.  

Die eigens dazu gestalteten Pins sind dabei einer der wichtigsten Punkte, um mit Pinterest SEO viel Traffic auf deine Webseite, den Onlineshop oder deinen Blog zu generieren!
Ich möchte betonen, dass Pinterest KEIN Social-Media-Kanal, sondern eine Suchmaschine ist.

Geheimtipp für deine Business- Marketing-Strategie: Pinterest!

Um Pinterest Marketing effektiv für dein Unternehmen nutzen zu können, ist eine Strategie wichtig
die wir gemeinsam entwickeln und damit deine Ziele und die Postings zu planen.

WARUM PINTEREST FÜR DICH RICHTIG IST

Du möchtest endlich mehr Klicks auf deine Website bekommen? Klicks von Menschen, die sich auch wirklich für dein Angebot interessieren?

Mit Pinterest Marketing hast du die Möglichkeit, eine perfekte Mischung aus unaufdringlicher Werbung für deine Produkte und eine passende Lösung für die Anfragen und Inspirationen deiner Zielgruppe zu bieten.

Pinterest Marketing besteht aus einer Reihe von Aktivitäten, die du ganz einfach in die allgemeine Social-Media-Marketingstrategie einbauen kannst. Damit erzeugst du mehr Traffic auf deine Webseite oder deinen Onlineshop, steigerst die Bekanntheit deiner Marke, wirst sichtbarer, generierst Verkäufe und baust eine langanhaltende Beziehung zwischen deinem Produkt und dem Kunden auf.

Um das zu erreichen, ist die regelmässige Pflege deines Contents mit täglich, spannenden und neuen Inhalten sehr wichtig. Pinterest erkennt diesen Mehrwert und stuft dein Profil mit „Wichtigkeit hoch“ ein, unterstützt dich und du wirst sichtbarer. Es lohnt sich eindeutig, Zeit zu investieren und täglich neue Beiträge zu veröffentlichen, anstatt nur einmal im Monat.

Nutze das Potenzial von Pinterest als Marketingtool.

DU SOLLTEST UNBEDINGT Asset 10 MIT PINTEREST STARTEN, WENN DU ...

...

dir mehr REICHWEITE FÜR DEINE WEBSEITE, DEINEN BLOG ODER DEIN BUSINESS wünschst.

..

immer wieder neue ldeen oder Content generierst und aktiv bist.

...

von langfristigen Werbemöglickeiten und Content profitieren möchtest.

...

neugierig auf eine kreative und super interessante Marketing Chance bist.

...

den neuen Trend im Online Marketing nicht verpassen möchtest.

...

dein SEO Suchmaschinen Ranking verbessern möchtest.

...

von dem Potenzial eines noch unterschätzten Marketing Kanals von Beginn an profitieren
möchtest.

DU SOLLTEST AUF KEINEN FALL Asset 10 MIT PINTEREST STARTEN, WENN DU ...

...

eine kurzfristige Lösung für mehr Traffic und Sichtbarkeit suchst.

...

ein ortsgebundenes  und ortsabhängig Business führst. Dann ist die online Pinterest Welt nicht der
richtige Ort für dich.

...

Pinterest als zu bildlich und kreativ empfindest und keinen neuen Content erarbeiten willst.

...

generell kein Interesse an neuen Online Marketing Kanälen hast.

Was bringt dir Pinterest?

Pinterest-Nutzer möchten deine Ideen und Lösungen wirklich ausprobieren und in deinem Shop einkaufen. Es geht um tiefergreifende und bedeutsamere Interaktionen als auf den Social-Media Plattformen.

Durch die gemeinsam erarbeitete und passende Pinterest Marketing-Strategie erreichst du:

Mehr Reichweite und Traffic

Pinterest ist DIE visuelle Suchmaschine und ein wahrer Traffic Booster!

Durch die Direktverlinkung deiner Webseite, deinem Onlineshop oder auch deinem Blog, werden die Anzahl Besucher massiv gesteigert und du gewinnst an Reichweite.

Die Anzahl der Besucher auf deiner Website ist nicht von ständiger Präsenz und Interaktion, wie auf den Social-Media-Kanälen abhängig, sondern erfolgt durch regelmässiges Pinnen und dem verwenden von starken Keywords.

Mit kauffreudigen User zu mehr Umsatz

Auf Pinterest ist die Kaufbereitschaft der Nutzer, im Vergleich zu anderen Plattformen sehr hoch.

Es wird konkret nach neuen Ideen und Mehrwert gesucht und die Nutzer sind offen für neue Marken und Angebote.

Sie wollen sich nicht nur „die Zeit vertreiben“ wie dies auf den Social-Media-Kanälen der Fall ist.  Profitiere von dieser hohen Kaufbereitschaft, leite die Kunden geschickt auf deiner Webseite und steigere deine Umsätze!

Optimierung Suchmaschinen-Ranking SEO

Der Traffic von Pinterest auf deine Webseite geht nicht unbemerkt an dem Suchmaschinen-Giganten vorbei und du kannst dein Ranking optimieren.

Warum? Google liebt Pinterest!

Denn die Webseite hat nicht nur eine hohe Bekanntheit und Wichtigkeit, sondern auch eine super funktionierende Link-Struktur.  Dadurch kannst du deine Sichtbarkeit auch ausserhalb der Pinterest Plattform erhöhen.

Wachstum durch Plattform mit Potential

Pinterest ist aktuell immer noch im Wachstum und immer mehr Nutzer und Unternehmen im deutschsprachigen Raum erkennen die Chancen, die Pinterest als visuelle Suchmaschine bietet.

Stand März 2022 hat Pinterest rund 433 Mio. Nutzer weltweit.

Die DACH-Region für die Schweiz kommt auf insgesamt über 18 Mio. Nutzer, wovon ca. 17 Mio. deutschsprechend sind.

Die 17 Mio. Nutzer teilen sich wie folgt auf:
Schweiz ca. 1 Mio.
Österreich ca. 1 Mio.
Deutschland ca. 15 Mio.

Diese Nutzer verwenden Pinterest regelmässig und in Deutschland werden dabei ca. 4 Mio. Pins bzw. Inhalte pro Monat gespeichert! Das ist doch eine Menge.

Langfristiges Marketing mit Zeitersparnis

Pinterest Marketing ist eine langfristige Investition da die Pins noch nach Monaten oder sogar Jahren sichtbar und im Umlauf sind.

Ein Pin ist im Durchschnitt 3,5 Monate bei Pinterest sichtbar und wird aktiv den Usern angezeigt.

Etliche Pins werden sogar noch Jahre später angewählt, sichtbar und erzeugen Aufmerksamkeit, so dass die Kunden auf deiner Webseite landen und nach den entsprechenden Produkten suchen.

Dies erspart dir ständig neue Marketingkampagnien, Werbebudgets und deine kostbare Zeit, welche du wieder vermehrt in dein Kernbusiness investieren kannst.

Du bist interessiert, hast Fragen oder willst direkt mit Pinterest Marketing aktiv werden?

 

Wir erstellen gemeinsam die optimalste Pinterest-Marketing-Strategie für dich und ich kümmere mich um die komplette Abwicklung, wie Keywordrecherche, Analyse und die tägliche Bewirtschaftung deiner Pins und Beiträge.

Warum du Pinterest nicht ignorieren solltest

Pinterest darf nicht als herkömmlichen Social-Media-Kanal verstanden werden. Es geht zwar wie bei Instagram vordergründig um Bilder, doch dahinter verbirgt sich einiges mehr an Potential und Möglichkeiten.

Pinterest Nutzer suchen explizit nach Inhalten für Inspirationen oder nach Produkten, die ein Problem lösen oder eine Lösung aufzeigen. Das Entdecken von neuen Inhalten steht im Vordergrund und Sie wollen sich nicht nur, die Zeit vertreiben, wie dies auf den Social-Media-Kanälen der Fall ist.

Hinter jedem Bild, hinter jedem Pin steht ein individueller Link, der die Nutzer direkt auf deine Webseite, deinen Blog oder auf einen Artikel in deinem Onlineshop führt. Der Kunde gelangt sofort und direkt auf deine Website – wie genial ist das den bitte schön!

93% der Nutzer verwenden Pinterest auch für Ihre Kaufentscheidungen und 87% geben an, einen Kauf ausgelöst zu haben. Also los, worauf wartest du noch?

Zusätzlich wird durch die Link Struktur bei Pinterest auch deine Suchmaschinen Ranking SEO* verbessert und du wirst sichtbarer.

Mehr sogar noch!
Es ist erwiesen, dass die Nutzer sich deutlich mehr Beiträge auf Pinterest ansehen als auf den bekannten Text-Suchmaschinen, wo meistens nur die erste Seite beachtet wird.

*Pinterest SEO (search engine optimization – Suchmaschinenoptimierung auf Pinterest)

Pinterest in Zahlen!

5 Fakten über Pinterest

%

17 Mio aktive deutschsprechende Nutzer (CH-D-A)

%

97% der 1000 beliebtesten Suchanfragen haben keinen Markenbezug

%

85% der Nutzer haben über Pinterest eine neue Marke/ein neues Produkt entdeckt

%

87% geben an einen Kauf auf Pinterest ausgelöst zu haben

%

3.5 Monate ist die ⌀ Sichtbarkeit eines Pins, was bis zu 2500x länger ist als z.B. bei Instagram